Nagel

das,

Zählmaß für Obst und Gemüse


Wortart: Substantiv
Gebrauch: Umgangssprache
Tags: Wien,veraltet,
Kategorie: Veraltet, Historisch
Erstellt von: Lupina
Erstellt am: 07.02.2020
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Nagel

Ähnliche Wörter

Nagele
+2 
Niegel
+1 

Kommentare (4)


Dank User Pernhard kann ich den "Nagerl"-Eintrag hier nun ergänzen.
1871:
Julius Hirsch: Der Herr Experte hat gesagt, daß ein Nagel Salat 30 Stück hat. Versteht man unter einem Nagel überhaupt 30 Stück?
Experte Schnürer: Ja wohl; in allen Gemüsegattungen, blos bei rothen Rüben nicht. Da sind blos 20 Stück ein Nagel
source: Enquête über die Approvisionirung Wiens, 1871
Allerdings: Auch vom Karfiol („Carviol“) bildeten nur 20 Stück ein Nagel und „Gelbe Rüben“ (= Karotten) wurden nach „Buschen“ gehandelt.(S. 186)
Was aber die Nagel-Zahl bei Äpfeln anlangte: 1880, also nach Einführung der Dezimalmaße:
Beim Obst gilt als Verkaufseinheit das Kilo ( ...) Unter Obst - Nagerl versteht man hier nur einige Stück (2 — 20 Stück)
source: Wiener illustrirte Garten-Zeitung, Jg. 5 (1880)

Lupina 07.02.2020


Ein Steirer hatte in einer Kärntner Zeitung verkündet:

Mit 1. Jänner 1876 treten die neuen Maße und Gewichte ins Leben. ... Aber e i n Maß kann nicht abgeschafft werden, das geht aus allen Reformen siegreich hervor: es ist das wienerische "Nagel“. Ein „Nagel Aepfel“ bleibt immer " a Nagel", ob sonst das Obst nach Meter oder Liter verkauft wird.
source: Kärntner-Blatt 6.Jg., 1.10.1874, https
Nun, nach Metern wird Obst wohl nur selten verkauft und der Nagelruf ist in Wien auch nicht mehr zu hören wie einst in der "guten alten Zeit":
Während die reiche Mutter in Trauer sich einschließt, um zu weinen, während sie ein prächtiges Grabmal bauen lässt, muß die arme Mutter des lieben Brotes wegen zum Stand sich setzen, und „Herda mein Nagel Aepfel!“ schreien.
source: Anton Langer, „
[quote

Pernhard 07.02.2020


Aus der hitzigen Debatte um die Abschaffung des Wiener "Nagels":
ein Pfund kann man wägen, aber was soll man mit einem Nagel und Buschen machen? Das ist der Modus, wo man niemals weiß, ob man gut oder schlecht kauft ... wenn ich morgen nagelweise kaufen werde, wird es sich herausstellen, daß es nicht zwei gleiche Nagel Rüben in Wien gibt, die dasselbe Gewicht haben.
source: Enquête über die Approvisionirung Wiens, 1871

Pernhard 16.06.2020


Der Eipeldauer wirbt für seine Brief durch Preisvergleich: Der Eipeldauer macht Werbung bei seinen Lesern:

[quote:Eipeldauer-Briefe Bd. 20 ( 1815): https://tinyurl.com/y4uuxswk ]Di ganzi Ausgab iß's Monat a Zwanz'ger,
Was kaufts denn um das Geld bei der Zeit? -
Nid a Seitel Wein, nid a Nagel Maschanzger;
Halts's eng nid auf ihr Herren! - seyds g'scheid! –
Koschutnig 19.08.2020





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Information rund um die österreichische Sprache ist die Hauptaufgabe dieser Seiten.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.