0 stars - 1 reviews0

Zehner, der

der,
[ zééna ]

Zehn, die


Wortart: Substantiv
Kategorie: Technische Begriffe
Erstellt von: Remigius
Erstellt am: 06.05.2008
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Zehner, der

Ähnliche Wörter


Kommentare (9)


räusper..


die schulnoten 1 – 5 leuchten mir ja noch ein, und dies trotz sicherem wissen in d gibt es genauso in der notenbezeichnung den einser, zweier usf --die-- beschreibt die zahl an sich, --der-- beschreibt die notefrage ich mich, was die einträge 6 bis 12 für eine berechtigung haben ?werden wir morgen mit 13 bis 20 beglückt ?
meines erachtens bitte ich, diese perlenkette nicht ins mögliche maximum zu führendann wären der zehntausendeinser / die zehntausendeins ebenfalls als beispiel existensberechtigt, oder ? à dankscheen ps. hätte gerne noch offene fragen beantwortet -> forum
dankscheen 06.05.2008


@ dankscheen - ganz richtig liegst du nicht...
in deutschland sagt man ausschließlich, "ich habe eine eins, eine zwei bekommen..." also beide male "die". remigius ist ganz einfach auf weltrekordjagd, deshalb diese vielen einträge, oder kindliche trotzreaktion.
avenarius 06.05.2008


Info direkt aus D..
In diesem Fall aus Baden-Wü.. Ich kenne es überwiegend unter "Einser" , einen Einser schreiben, ein Einser mit Sternchen haben auch. Im Zeugnis mehrere Einser haben. Eine Eins oder Einsen sind sehr selten zu hören hier. Das Gleiche gilt für 2,3,4,usw. Hoffe, hilft euch ein wenig. Gruß Reiner
System1 06.05.2008


@avenarius
Weder Weltrekordjagd noch Trotzreaktion.
Aber wenn du die Schulnoten von 1 bis 5 der Reihe nach einträgst,
sollte es mir doch gestattet sein,
die Uhrblatt-Ziffern von 6 bis 12 der Reihe nach einzutragen ;-)
Oder siehst du das anders ?
Remigius 06.05.2008


@ Reinerle
Baden-Württemberg ist nicht repräsentativ für ganz Deutschland.
Der Landesteil Baden
( aus dem mein Großvater und mein Name stammt )
war sogar einmal Vorderösterreich.
In Mittel- und Norddeutschland heißt es aber wirklich "die Zehn".
Remigius 06.05.2008


@remigius - nicht ganz Baden war Vorderösterreich
sondern nur südliche Teile des Landes Baden und Württemberg. Freiburg war die Hauptstadt von VÖ und 1805 wurden diese kleinen Landesteile VÖ aufgelöst und gingen in Baden und Württemberg über. VÖ bestand vor dieser Zeit auch überwiegend aus kleinen Bistümern, Herzogtümern und war ein echter Flickenteppich. Dies nur mal auf die Schnelle und zur Kurzinfo! Wir reden also über eine Zeitspanne, die schon über 200 Jahre zurückliegt und nicht mehr in repräsentative Überlegungen einbezogen werden kann. Reiner
System1 06.05.2008


@remigius Ferner wäre anzumerken..
das ich schon im Kommentar darauf hinwies, das ich für BW spreche, um den Eintragenden einen Überblick zu geben, inwieweit diese Schreib / Ausdrucksform in Deutschland sich ausbreitet. Immerhin sind es von meinem Wohnort ca. 10 km nach Hessen, 25 km nach Rheinland-Pfalz, ca. 40 km nach Bayern. Also ein recht breitgefächertes Publikum verkehrt hier arbeitsbedingt und bringt zumindest mir vieles an Infos um dies gut einschätzen zu können Reiner
System1 06.05.2008


@ dankscheen
Da irrst du leider.
Die Zahl an sich ist in Ö herkömmlicherweise männlich.
Und keine Sorge, ich habe nur auf die Uhr geschaut - - der Zehntausendeinser bleibt dir also erspart :-)
Remigius 06.05.2008


siehe der sechser
dankscheen 07.05.2008





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Information rund um die österreichische Sprache ist die Hauptaufgabe dieser Seiten.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.