Thema: Das Wort "fei"

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Unbekannte Woerter

Das Wort "fei"
31.01.2006 von

Das Wort "fei"
31.01.2006 von System1

Was bedeutet eigentlich "fei", und wo wird es benutzt? Beispiel (Kind in der Münchner U-Bahn): "Ich hab fei a Fahrrad!")

Re: Das Wort "fei"
31.01.2006 von Russi-4

Das Wort kenne ich nur aus Bayern und habe ich in Österreich eigentlich noch nicht gehört. Es ist so eine Art Füllwort für alles mögliche - ein Wort, welches das nachfolgende Wort verstärkt.

"Das ist fei guat" -> Das ist aber richtig/wirklich gut.

31.01.2006 von kannlesen87

Braunau und Umgebung verwendet dieses Wort doch auch. Ich hab gehört diese Gegend wäre auch noch in Österreich...

02.02.2006 von System1

Hallo!

@kannlesen87:
Braunau ist in Österreich, jedoch Simbach am Inn (also die "Schwesterstadt"auf der anderen Seite der Innbrücke) ist bayerisch.

@hs:
Ein Blick auf http://www.gavagai.de/person/HHI09.htm (und natürlich auch durchlesen) ist sehr aufschlussreich betreffend das baierische "fei".

Grüße aus der Nähe von Simbach am Inn / Braunau

fei
09.02.2006 von redes

"fei" im Dialektlabor der Wissenschaftler
TV-Tipp

Das quer-Sprachlabor liefert noch mehr Anwendungen für das kleine Wörtchen "fei": quer, immer donnerstags um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Wissenschaftler der Universität Würzburg haben das Wörtchen "fei" genauer unter die Lupe genommen. "Es stammt ab von fein'", erklärt Sabine Krämer-Neubert vom Unterfränkischen Dialektinstitut. "Fei" ist eine Art Flick- oder Würzwort, das eine Aussage verdeutlichen soll. Dabei kann es sich um eine Drohung, Steigerung, Einschränkung oder eine Bitte handeln. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass "fei" seit dem 12. Jahrhundert in der Hochsprache gebräuchlich war. In den aktuellen Wörterbüchern und Lexika ist das kleine Wörtchen nicht mehr zu finden. Dafür hat es sich in fränkischen, schwäbischen sowie altbayerischen Dialekten bis heute erhalten.

Quelle: quer

09.07.2007 von Amalia

Obwohl ich das Wort selbst nicht verwende, so ist es mir doch bekannt.

Leider kann ich mich nicht entsinnen, wo und in welchem Zusammenhang, oder vom es gebraucht wurde, aber auf jeden Fall war es in Östrreich.

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Information rund um die österreichische Sprache ist die Hauptaufgabe dieser Seiten.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.