Thema: Fehler - und was man daraus lernen kann

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Wortbedeutungen

Fehler - und was man daraus lernen kann
08.09.2007 von JoDo

Fehler - und was man daraus lernen kann
08.09.2007 von JoDo

Im folgenden stelle ich die Kommentare, die zu einem irrtümlich ins Wörterbuch gestellen Eintrag gekommen sind herein, damit sie auch nach Überschreibung des Originaleintrags der Nachwelt erhalten bleiben.

Der - wie gesagt irrtümliche Eintrag hieß: Leich´ - Beerdigung

Duats mi ned pflanzn! [ von JoDo am 2007-09-04 20:11:25]
Da habe ich gesucht - wirklich, probiert es einmal aus! - und nix gefunden, und dann ist´s sogar ein Buchwort!
na so geht´s ned!

Ich muss der Suchmaschine vor allem 2 lästige Fehler konstatieren: [ von Brezi am 2007-09-05 04:13:01 ]
A) Die Funktion "ähnliche Wörter" versagt bei Einträgen sehr unterschiedlicher Länge, etwa "Hetz" und "sich a Hetz draus machen". Anzeige in diesem Fall: null. B) Es fehlt eine Funkton "Ganzwortsuche", denn wenn ich z. B. nach "einst" suche, finde ich auch einsteigen, einstellen, du meinst, Weinsteinsäure, ... Da wird die Liste schnell so lang, dass das gesuchte Wort erst nach deren Ende zu finden wäre und daher gar nicht angeklickt werden kann. Wenn sich gegen beide Probleme etwas machen ließe, wäre das stark Komfort verbessernd. Da muss ich mich voll und ganz hinter JoDos verzweifelte Kritik stellen.

Danke für den Schulterschluß Brezi! [ von JoDo am 2007-09-05 04:52:54]
Wenn ich z.B. jetzt nach "Leich" suche, bekomme ich eine riesen Liste. Gestern waren es nur wenige (so 20) Worte. Woran liegt das?

@JoDo - wieso [ von JonnyFilter am 2007-09-06 01:57:10 ]
verdient eine triple-X-Leiche einen eigenen Eintrag? Du sollst Länge nicht mit Größe verwechseln.

Gebrauchsanweisung: [ von JoDo am 2007-09-06 05:59:16 ]
• Das mit der triple X-Leich ist gut!
• Neulich habe ich das Wörterbuch mit der Suchfunktion durchforstet und gesehen, dass die "Leich´" nicht drinnen ist (ein Irrtum, Russi erklärt das im Forum
http://www.ostarrichi.org/forum/viewtopic.php?t=34...
Also: Hinweis: Nicht unter DAHAM die Suchfunktion verwenden!!!)
• Natürlich werde ich nicht vergessen das Wort demnächst wieder zu überschreiben, aber es sollte als Fehler, aus dem man vielleicht was lernen kann schon eine Weile stehen bleiben.

Rund um die Suche
09.09.2007 von Russi-4

Bei der Suche würde ich nicht sagen, dass man die Suche unter "Daham" nicht verwenden soll. Es sind aber folgende Punkte wichtig:

-) Standardmäßig werden bei "Daham" nur 20 Begriffe angezeigt - auch bei der Suche

-) Hat die Suche mehr als 20 Ergebnisse, muß man sich mit dem "Pfeil nach rechts" (neben dem Text "Neue Wörter") durchblättern

-) Will man mehr Einträge auf einmal sehen, so kann man die Maus über den "Pfeil nach rechts" bewegen und hat dann die Auswahl 50 oder 100 Einträge anzuzeigen.

-) Die Sortierung der Wörter bei "Daham" ist in zeitlicher Reihenfolge, die Sortierung bei Wörtern bei "Wörterbuch" ist alphabetisch.

Gruss Russi

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Information rund um die österreichische Sprache ist die Hauptaufgabe dieser Seiten.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.