Thema: Zum Wort "Bananenbieger" und Schimpfwörtern allgem

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Wortbedeutungen

Zum Wort "Bananenbieger" und Schimpfwörtern allgem
12.01.2007 von Russi-4

Zum Wort "Bananenbieger" und Schimpfwörtern allgem
12.01.2007 von Russi-4

Wurde von mir als "Müll" bewertet. Wuppl meinte ich soll das konkretisieren:

Will gar nicht sagen, dass das nicht jemand verwendet, aber das Wort ist doch nicht im Ansatz mit Österreich verbunden. Wenn man eine Beleidigung für "Schwarzer" sucht, dann verwendet man das sicher auch in D oder CH. Sehe keinen Grund warum dieses Wort in einem österreichischem Wörterbuch aufscheinen sollte und ich werde es mit Sicherheit nicht in meinen Wortschatz aufnehmen. Ich lasse es noch für ein paar Diskussionen stehen, aber dann wird das Wort mit Sicherheit verschwinden.

Und sogar wenn es nur in Ö verwendet würde (was ich in Frage stelle), dann ist hier sicher nicht der richtige Platz um es weiter zu verbreiten. Hat es irgendeine historische Bedeutung? Nein. Hilft es jemand Österreicher besser zu verstehen? Nein, im Gegenteil. Soll man das Wort bewahren? Nein. Also wozu hier rein?

Übrigens sehe ich das bei vielen anderen Schimpfwörtern ähnlich. Also wer seine Schimpfwörter "schützen" möchte, der sollte schon ein paar Argumente finden warum das unbedingt hier rein muss.

Gibt es dazu andere Meinungen?

also löschen
12.01.2007 von wuppl

tus bitte einfach kommentarlos weg.

verliebt bin ich nicht in das wort.

was allerdings schön wäre, wäre eventuell auch eine löschfunktion für eigene wörter, dann könnten zumindest irrtümliclh doppelt angelegt wörter schneller beseitigt werden (ich bin da schon auf eins bei mir draufgekommen, sorry)

generell bin ich auch eher gegen fäkalinjurien und sonstige schimpfwörter, nur leider ist das österreichische eine äußert blumenreiche sprache in dieser hinsicht (ähnlich wie im orient, wenn dir jemand erklärt, WANN dein wunsch erfüllt wird....3.597 versionen von NIE und alle sind höflich *g*)

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Information rund um die österreichische Sprache ist die Hauptaufgabe dieser Seiten.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.