0 stars - 1 reviews0

Zwạ̈ngling

der, -s, -e

Arbeitshausinsasse


Wortart: Substantiv
Gebrauch: Österr. Standarddeutsch
Tags: historisch,rechtssprachlich
Kategorie: Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 11.12.2017
Region: Klagenfurt(Stadt) (Kärnten)
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Zwängling

Kommentare (2)


Zweck der Zwangsarbeitsanstalten ist, die Zwänglinge zu angemessener Arbeit anzuhalten, ihnen den Wert der Arbeit klar zu machen und hierdurch die Lust zur Arbeit wachzurufen
source: Paul Lippert, Handbuch der Staatswissenschaften Bd.2 (1894)
Zur Erhaltung der Reinlichkeit wird jeder Zwänglingen mit dem nöthigen Nutzwasser, sowie mit einem (wöchentlich zu wechselnden) Hand- und Sacktuch und einem eigenen Kamm versehen
source: Statistische Monatsschrift Austria (1899)
Als Bettzeug erhält der Zwängling: einen Strohsack, einen Stroh-Kopfpolster, drei Leintücher, eine Sommer- und eine Winterdecke. Die Dauer dieser Bettsorten wird besonders normirt.
source: Stenographische Protokolle des Niederösterreichischen Landtages (1869)
Von ausländischen /!!/ Zwänglingen befinden sich gegenwärtig Individuen aus Kärnten, Niederösterreich, Mähren und Ungarn ohne Zustimmung der betreffenden Landesverwaltungen zur Tragung, das heißt: Ersatzleistung der anlaufenden Verpflegs- und Regiekosten an den steiermärkischen Landesfond in der Anstalt.
source: Stenographische Protokolle über die Sitzungen des Steiermärkischen Landtages, Band 24 (1874)

Koschutnig 11.12.2017


Der Zwängling erhält die durch die Hausordnung vorgeschriebene Kost. [...]
Die Kost besteht z.B. nach der Hausordnung für Korneuburg aus folgendem: Am Morgen die Tagesration Brot im Ausmaße von 840 g und 0,85 l Einbrennsuppe oder 7o g Speck.
Mittag: Montag. abgeschmalzenen Hirsebrei; Dienstag. eingebrannte
Fisolen; Mittwoch. Erdäpfelschmarren; Donnerstag. abgeschmalzene Erbsen; Freitag. sauere Linsen oder abgeschmalzene Nudeln; Samstag. saueres Kraut und abgeschmalzene Erdäpfel gemischt, im Ausmaße von einem Liter; Sonntag. Selchfleisch im Ausmaße von 140g in gekochtem Zustande gerechnet und 1 l saueres Kraut oder ein Knödel im Gewichte von 120 g.
source: August Finger, Die Zwangsarbeits- und Besserungsanstalten in Österreich
(1897)

Koschutnig 11.12.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Information rund um die österreichische Sprache ist die Hauptaufgabe dieser Seiten.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.