0 stars - 1 reviews0

Matrosenfleisch

das, -s, keine

ein Ragout


Wortart: Substantiv
Tags: fachsprachlich
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 07.10.2017
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag sieht prinzipiell nicht schlecht aus aber es ist noch mehr Information nötig. Alles Kommentare und Bewertungen sehr erwünscht.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Matrosenfleisch

Kommentare (1)


Die Neue Zürcher Zeitung beruhigt ihre Leser:
Wer irgendwo «Matrosenfleisch» findet, muss nicht glauben, dass es dabei um Überbleibsel aus Piratenzeiten geht. Gemeint ist ein harmloses Ragout aus Rindfleisch, Sardellen, Essiggurken und Sauerrahm.
source: Neue Zürcher Zeitung
Ein alter Klassiker aus der Wiener Küche, der leider lange nur selten und nur in urigen Gasthäusern zu finden ist, ist das Altwiener Matrosenfleisch, das aus Schweine- und Rindfleisch zubereitet wird. Seit einigen Jahren aber ist das köstliche Gulaschgericht, das auch mit reichlich Gemüse glänzt, wieder häufiger auf den Speisekarten in Österreich zu finden.
source: Koch-Wiki.org
Matrosenfleisch ist das Lieblingsrezept von Hobbykoch Josef Lang aus Franzen im Waldviertel. Dieses Gericht kocht er seiner Mannschaft am Segelboot regelmäßig zum „Captain´s Dinner“. [...]
Und so kochen Sie das Matrosenfleisch:
Zwiebel anrösten, Gemüse, Knoblauch, Paprika, Rind- und Schweinefleisch zugeben und mitrösten; mit Salz, Pfeffer, Majoran, Zucker, Senf, Gurkerl würzen; mit Essig löschen; ... nach Altwiener-Art Sardellen und Kapern ins Matrosenfleisch!
source: NÖ ORF.at

Der Rezepte fürs Matrosenfleisch gibt es viele (sogar ein "Bremer Matrosenfleisch" existiert) , und selbst die Rezepte fürs "Altwiener Matrosenfleisch" listen durchaus verschiedene Zutaten: nur Rindfleisch oder Rind-und Schweinefleisch z. B., und überaus selten finden sich jetzt die angeblich typischen Sardellen, Chili hingegen taucht nun oft in den Matrosenfleisch-Rezepten auf ...
Koschutnig 07.10.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Information rund um die österreichische Sprache ist die Hauptaufgabe dieser Seiten.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.