5 stars - 6 reviews5

e-mail , das



e-mail , die


Kategorie: Arbeitswelt Zwischenmenschliches
Erstellt von: Amalia
Erstellt am: 18.10.2007
Bekanntheit: 83%  
Bewertungen: 6 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von e-mail , das

Kommentare (8)


Standardsprachlich hat sich im deutschsprachigen Raum die feminine Form („die E-Mail“) des grammatikalischen Geschlechts durchgesetzt, in manchen Teilen Österreichs, der Schweiz und einigen Teilen Süddeutschlands ist auch das Neutrum („das E-Mail“) verbreitet. http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail
Amalia 18.10.2007


Toll aufgepasst ..Amalia ..setzen1 *ggg
Kriegst entsprechende Bewertung......-sh-
shadow 26.10.2007


Meine Meinung dazu
In D ist beides üblich: Die und das! Aber meine ganz persönliche Meinung: Wir (d.h. D und Ö) übernehmen so viele WÖRTER aus dem Englischen. Ja gut, das hat viele Gründe, nicht alle sind akzeptabel. Aber es ist nicht richtig, dass wir auch die englische GRAMMATIK mit übernehmen. "Die Post" ist im Deutschen weiblich! Und "Mail" heißt "Post" - also sollte es bei dem Genus bleiben!
Josef 22.01.2008


@Josef
dann gehörst du also auch zu denen, die "der Place Pigalle", "die Ponte Vecchio" und "das Liber Latinus" [1] und "das Austria Romana" [2] sagen? Und wie ist es mit "Videowall"? (DER Wall oder DIE Wand?, wegen der Ähnlichkeit von engl. 'wall' und dt. 'Wall' klingt für mich "die Wall" bemisch (was meinem geliebten Tschechisch gegenüber nicht diskriminierend gemeint ist) und mit "Website" (alle sagen "die", weil es ja "die Seite heißt", aber "site" heißt nicht "Seite" (Seite heißt bek. page!), sondern "(Stand)ort" von lat. situs). Außerdem glaube ich nicht, dass es bei uns "das E-Mail" heißt, weil "mail" auf Englisch sächlich ist. Dann wären praktisch alle englischen Fremdwörter sächlich. Es heißt aber allgemein üblich: "der Mainstream", "die Carnaby Street", "die Connection", "der Lunch" (woher kommt eigentlich da der männliche Artikel???) etc. etc.

[1] Liber Latinus: Lateinlehrbuch an österreichischen Gymnasien
[2] Austria Romana: detto

*** Dem gegenüber steht wieder die seltsame (und auf der Welt wohl einzige Tatsache, dass im Deutschen, einer Sprache mit drei Genera, dessenungeachtet alle Städtenamen Neutra sind. Oder fahre ich etwa in meine schöne Salzburg oder meinen geliebten Mondsee (hoffentlich nicht in den See, sondern in die Marktgemeinde!). Diese eiserne Regel macht auch vor fremdsprachigen Namen nicht halt, auch wenn diese in der jeweiligen Muttersprache nicht sächlich sind: Bratislava und Ancona sind weiblich, Zagreb und Toledo männlich - und Delphi (eigentlich Delphoi, Δέλφοι) und Košice gar Pluralwörter (ersteres Männlein, zweiteres Weiblein. Trotzdem fährt die deutsche Städtenamenregel über das alles dampfwalzengleich drüber und macht es sächlich (weil alles andere für uns schlicht und ergreifend falsch klänge). Bei der Frage des Artikels von Fremdsprachigen Wörtern nach Logik suchen zu wollen hieße nach dem Stein der Weisen zu graben. Viel Spaß und Erfolg! Eigentlich bin ich froh, auf ostarrichi in Pension gegangen zu sein. À propos Pension und à propos Košice: wenn ich mir noch schnell was für 2008 wünschen dürfte (?), dann sagts bitte zu Košice nimmer "Kositsche". Das ist nämlich genau so unlogisch, wie wenn ein Slowake zu Oberdöbling "Öberdobling" sagen täten möcht'... d'akujem mnohokrát!
Brezi 23.01.2008


die oder das E-Mail
steht auch so im ÖWB, wird kreuz und quer in ganz Österreich bunt gemischt angewendet (ich: die) - abgesehen davon, dass ich mich frage, was dieser weltweite Anglizismus auf ostarrichi.org verloren hat?
system02 23.01.2008


Lieber Brezi
Ich hab mit Vergnügen gelesen! Nur in einem Punkt, gaub ich, hast Du mich falsch interpretiert. Nur ein Beispiel: Der (!) Ponte vecchio befindet sich in Italien, also werde ich mich hüten, ihm einen deutschen Artikel aufzuzwingen. Die/das E-Mail (zumindest die/das über die/das wir hier reden) wird aber in D oder Ö versendet und gelesen. Also ist der Begriff als Fremdwort in die deutsche Sprache eingegangen.
Josef 23.01.2008


Ich sage auch ...
DIE E-Mail und die Frage vom finaggl finde ich berechtigt.
Meli 23.01.2008


Die (auch das) E-Mail schreibt der Duden. Besser wäre so meine ich die Großschreibung -E-
EasyRiderFive 08.10.2018





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Information rund um die österreichische Sprache ist die Hauptaufgabe dieser Seiten.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.