1.7 stars - 3 reviews5

Staubiger



Federweißer, junger Wein,


Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: pedrito
Erstellt am: 22.05.2007
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 2 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Staubiger

Kommentare (3)


Federweißer ist eher Sturm, oder?
Junger (noch nicht ganz klarer) Wein gefällt mir besser.
Brezi 22.05.2007


Der Ansicht Brezis entspricht:
"Sturm = in Deutschland auch 'Federweißer' genannt" in der "Kleinen Sprachhilfe" zum kulinarischen Herbst in der Steiermark)
source: Leibnitz. Kulinarischer Herbst

Doch wie weit geht der Unterschied zw. "Sturm" und "Staubigem"?
Wikipedia (die Enzyklopädie ohne Garantie):
"Neuer Wein ist noch kein fertiger Wein [...] In Deutschland wird zwischen Federweißem (aus weißem Traubenmost) und Federrotem (aus rotem Traubenmost) unterschieden, in Österreich heißen alle Farbvarianten des Neuen Weins "Sturm".
In Teilen Südwestdeutschlands, in fränkischen Weinbaugebieten, in der Deutschschweiz und in Südtirol heißt er Suser oder Sauser, an der Hessischen Bergstraße und in Rheinhessen wird er Rauscher, in der Pfalz meist Najer Woi („Neuer Wein“) oder Bitzler genannt. In Franken werden die ersten, noch süßen Gärstufen als Bremser bezeichnet. Andernorts sind Namen wie Junger Wein, Riser, Krätzer, Neuer Süßer, Staubiger oder Gestaubter üblich.
source: Wikipedia

JoDo kommentiert 2007 im Eintrag Gestaubte :
"in Wien: Traubenmost (um die Mostviertler nicht zu kränken), Sturm, Staubiger, Heuriger, Alter. In dieser Reihenfolge."
Koschutnig 14.09.2012


"Wissen Sie, was ein 'Staubiger' ist?" wird der Leser im neuesten "Mahlzeit"-Magazin einer Lebensmittelkette gefragt. Und dann die Erklärung:
Dieser entsteht nur, wenn aus einem Sturm der Most fast zur Gänze vergoren ist.
source: Mahlzeit Sept. 2018
Nicht erklärt wird dadurch allerdings der Name. Das findet man im Wiener Weinguide unter "Es wird wieder 'stürmisch!' “:
Wenn die Gärung endet, wird der entstandene ungefilterte Wein als „Staubiger“ und G’staubter (= trüber Jung-Wein) oder Federweißer (in Deutschland und Schweiz) bezeichnet.
source: Wiener Wein-Guide

Siljara 13.09.2018





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Information rund um die österreichische Sprache ist die Hauptaufgabe dieser Seiten.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.